# Apostel Andreas aus dem Apostelzyklus der Marienkirche Salzwedel
[Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel](https://st.museum-digital.de/institution/5)
Sammlung: [Religion und Glaube](https://st.museum-digital.de/collection/795)
Inventarnummer: VI/47/57
Beschreibung
Die stehende Skulptur des bärtigen Apostels Andreas hält sein Attribut - das Andreaskreuz (beschädigt) - in beiden Händen.
Die originale Fassung ist zu etwa einem Drittel verloren gegangen, somit gut rekonstruierbar: Haupthaar und Bart: Umbra, Inkarnat: differenziert, jedoch nicht sehr hell, Gewand: Polimentvergoldung, Futter: Azurit, Sockel: Grün.
Material/Technik
Eichenholz mit umfangreich erhaltener polychromer Fassung
Maße
H 44,5 cm; B ca. 13 cm; T ca. 9,5 cm
___
- Hergestellt ...
+ wann: 1420 [circa]
+ wo: [Norddeutschland](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=286) <span>[wahrsch.]</span>
- Wurde genutzt ...
+ wo: [Marienkirche (Salzwedel)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=8918)
- Wurde abgebildet (Akteur) ...
+ wer: [Andreas (Apostel)](https://st.museum-digital.de/people/22452)
## Teil von
- [Apostelzyklus und Christus Salvator aus der Salzwedeler Marienkirche](https://st.museum-digital.de/series/276)
## Literatur
- Albrecht, Anna Elisabeth (1997): Steinskulptur in Lübeck um 1400. Stiftung und Herkunft. Berlin
- Deiters, Maria (2006): Kunst um 1400 im Erzstift Magdeburg. Studien zur Rekonstruktion eines verlorenen Zentrums, (Diss. TU Berlin 2002) (= Neue Forschungen zur deutschen Kunst 7). Berlin
- Fajt, Jiří; Franzen, Franzen und Knüvener, Peter (2011): Einführung, in: Fajt, Jiří; Franzen, Wilfried und Knüvener, Peter: Die Altmark von 1300 bis 1600. Eine Kulturregion im Spannungsfeld von Magdeburg, Lübeck und Berlin. Berlin
- Knüvener, Peter (2015): Die mittelalterlichen Kunstwerke des Johann-Friedrich-Danneil-Museums in Salzwedel. Berlin / Salzwedel, Kat 5.4
- Krohm, Hartmut (2004): Malerei und Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Norddeutschland. Eine Einführung, in: Krohm, Hartmut; Albrecht, Uwe; Weniger, Matthias (Hg.): Malerei und Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Norddeutschland. Kü. Berlin
- Lutz, Gerhard (1994): Das Hochaltarretabel aus dem Mindener Dom. Ein Beitrag zur Stellung Lübecks als Kunstzentrum im Hanseraum, in: Albrecht, Uwe; von Bonsdorff, Jan (Hg.): Figur und Raum. Mittelalterliche Holzbildwerke im historischen und kunstgeographischen Kontext. Berlin, S. 153–171
- Stapel, Wilhelm (1913): Der Meister des Salzwedeler Hochaltars: nebst einem Überblick über die gotischen Schnitzaltäre der Altmark. In: 40. Jahresbericht des Altmärkischen Vereins für vaterländische Geschichte zu Salzwedel. S. 3-128. Salzwedel
## Schlagworte
- [Apostel](https://st.museum-digital.de/tag/2223)
- [Holzschnitzerei](https://st.museum-digital.de/tag/1499)
- [Kirchenausstattung](https://st.museum-digital.de/tag/213)
___
Stand der Information: 2023-10-06 00:03:35
[CC BY-NC-SA @ Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201512/11094358290.jpg